Wir forschen für den Infektionsschutz

DESINFACTS

DESINFACTS Ausgabe 1/20012

Und dies lesen Sie in der

Ausgabe 1/2002

 

Download:
PDF-Dokument / 380 KB

TITELTHEMA

Computervalidierung bei BODE

Mit neuem IT-Konzept auf Erfolgskurs


In einem Big-Bang wurde im September 2001 das bisherige IT-Konzept der BODE CHEMIE durch die Software SAP/R3 abgelöst. 14 Monate Vorbereitung, drei Testzyklen, der Einsatz von Pharma- und Validierungsspezialisten und die enge Zusammenarbeit von Mitarbeitern und externen Dienstleistern führten das komplexe Vorhaben sicher zum Erfolg.

WEITERE THEMEN

Visionär mit Sinn fürs Praktische

Emil Adolph von Bering begründete mit der Entdeckung der Diphterie- und Tetanus-Antioxine die moderne Immunitätslehre, erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin und reüssierte nebenbei noch als Biotech-Unternehmer.

 

Spurensuche mit System

Auch wenn epidemiologische Daten zur Gesamtbevölkerung noch ausstehen:
Experten zweifeln nicht an der arbeitsmedizinischen und volkswirtschaftlichen Bedeutung von Kontaktallergien. Eine aktuelle Loseblattsammlung hat sich jetzt an die bewertende Zusammenstellung von 244 Allergenen gewagt.