Experten-Hotline
zu Fragen rund um
Hygiene und Desinfektion
Tel.: +49 (40)-54 00 6 -111
Fax: +49 (40)-54 00 6 - 777
E-Mail: contact[at]bode-science-center.com
Telefonisch erreichen Sie uns:
Mo. - Do. 8:00 bis 16:30 Uhr
Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr
Für Anrufer aus Österreich:
Tel.: 02236 646 3070
Kleinere und schwer zugängliche Flächen werden als Kontaminations- und Infektionsquelle vielfach unterschätzt. Hier eignet sich als Ergänzung zur Wischdesinfektion die Sprüh-Wischdesinfektion bzw. die Sprühdesinfektion [1, 2, 3] mit alkoholischen Schnelldesinfektionsmitteln.
Um gesundheitliche Belastungen ausschließen und gleichzeitig eine lückenlose Flächendesinfektion zu gewährleisten, ist auf eine sachgerechte Anwendung zu achten:
Quellen:
1 Verbund für Angewandte Hygiene e.V. Desinfektionsmittel-Kommission. Fragen und Antworten zu Maßnahmen der Antiseptik und der chemischen Desinfektion. www.vah-online.de.
2 Berufsgenossenschaftliche Regel: Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst (BGR 206). www.bgw-online.de
3 Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 525: Umgang mit Gefahrstoffen in Einrichtungen zur humanmedizinischen Versorgung. www.baua.de.
Informationen zur Wischdesinfektion im Glossar.