Mittags-Symposium „Gesunde Haut – besserer Infektionsschutz“

Das Mittags-Symposium des BODE SCIENCE CENTER „Gesunde Haut – besserer Infektionsschutz. Neue Erkenntnisse zur Compliance in der Händehygiene“ am 10.07.2015 in Berlin stellte neueste Erkenntnisse zu Hautgesundheit, Händedesinfektion und Patientenschutz vor. Im Fokus des Mittags-Symposiums stand der Faktor Mensch und warum das Wissen über die Bedeutung der Händedesinfektion und das tatsächliche Handeln so weit auseinanderklaffen.

Dabei ging es auch um die Fragen, wie die Sozialpsychologie helfen kann, die Compliance zu verbessern und warum die Hautgesundheit von Pflegekräften wichtig für eine gute Compliance und damit für die Vermeidung von nosokomialen Infektionen ist. Außerdem gaben die Referenten praktische Tipps, wie Pflegekräfte Hautirritationen am besten vorbeugen, und was Betroffenen mit Handekzemen hilft.

Experten aus Dermatologie und Sozialpsychologie

Zahlreiche Vertreter der medizinischen Fachpresse diskutierten angeregt mit den vier Referenten – den Dermatologen Prof. Dr. med. Swen Malte John* und Prof. Dr. med. Hans Smola**, dem Sozialpsychologen Prof. Dr. Johannes Keller*** sowie der Dermatologin PD Dr. med. Sonja Christine Molin****– über Ideen, um die Motivation zur Händedesinfektion zu fördern.

• Mittags-Symposium 2015: Blick aus dem Plenum
  • Prof. Dr. med. Swen Malte John
  • Mittags-Symposium 2015: Blick aus dem Plenum
  • Prof. Dr. med. Hans Smola