Wir forschen für den Infektionsschutz

FAQ – aus der Praxis für die Praxis

In unseren FAQ finden Sie Fragen, die direkt von Anwendern aus der Praxis gestellt und von unserem wissenschaftlichen Experten-Team beantwortet wurden. Eine Auswahlmaske zu den häufigsten Stichworten erleichtert das schnelle Auffinden der Themen.

Sie haben eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde? Stellen Sie diese gleich online oder telefonisch unserem Experten-Team. 

Erreger:

Desinfektion:

Hygienemanagement:

Wirksamkeit:

Rechtliche Hintergründe:

Ergebnis-Liste

87 Treffer:
Gibt es bereits erworbene Resistenzen gegenüber bestimmten alkoholischen Hände-Desinfektionsmitteln?  
Nein. Hintergrund: Aufgrund der unspezifischen Wirkung von Desinfektionsmitteln auf Bakterien ist keine Resistenzbildung zu erwarten. Die Alkoholmoleküle schädigen die äußere Zellmembran, dringen...  
Können multiresistente Erreger auch eine Resistenz gegenüber Wirkstoffen in Flächen- oder Haut-Desinfektionsmitteln entwickeln?  
Ja, in sehr seltenen Fällen. Hintergrund: Grundsätzlich treten Resistenzen gegenüber Desinfektionsmitteln selten auf. Gegenüber Alkoholen gibt es aufgrund der unspezifischen Wirkung auf die...  
Bei welchen Instrumentendesinfektionen ist ein Nachspülen erforderlich?  
Das Robert Koch-Institut (RKI) sieht sowohl bei der manuellen als auch bei der maschinellen Aufbereitung  von Instrumenten ein  ggfs. intensives Nachspülen vor. Hintergrund: Ein...  
Welche Bereiche des Patientenzimmers müssen bei einer Schlussdesinfektion bei Pseudomonas aeruginosa besonders beachtet werden?  
Die Schlussdesinfektion erstreckt sich je nach Erkrankung oder Krankheitserreger auf die patientennahen bzw. alle erreichbaren Oberflächen und Gegenstände, die mit den Krankheitserregern kontaminiert...  
Können Flächen-Desinfektionsmittel mit jeder Art von Handschuhen angesetzt werden?  
Nein, das Sicherheitsdatenblatt des jeweiligen Flächen-Desinfektionsmittels  muss spezifische Hinweise über die Anforderungen an die Schutzhandschuhe beim Umgang mit dem jeweiligen...  
Warum sind die meisten Hände-Desinfektionsmittel nur „begrenzt viruzid“ wirksam?  
Weil sich die meisten klinisch relevanten Erreger mit einem Hände-Desinfektionsmittel, das über eine begrenzte Viruzidie verfügt, inaktivieren lassen. Hintergrund: Hände-Desinfektionsmittel mit...  
Muss auf den Originalflaschen von Hände-Desinfektionsmitteln, die in Spendersystemen eingesetzt werden, immer das Datum des Anbruchs stehen?  
Ja, das Datum des Anbruchs muss auf der Flasche vermerkt werden. Hintergrund: Hände- und Haut-Desinfektionsmittel sind in Deutschland Arzneimittel. Laut § 11, Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 b, des deutschen...  
Wie lange sind Hände-Desinfektionsmittel, Waschlotionen und Produkte zur Hautpflege im Spender im Originalgebinde bei unverschlossenem Deckel haltbar?  
Die Haltbarkeit von Desinfektionsmitteln, Waschlotionen sowie Hautpflegeprodukten in geöffneten und jeweils wieder fest verschlossenen Originalgebinden beträgt 12 Monate. Die Haltbarkeit von...  
Sind Nagellack und Nagelgel bei Pflegekräften und Ärzten erlaubt?  
Nein. Hintergrund: Das Robert Koch-Institut empfiehlt, im Einvernehmen mit anderen internationalen Organisationen, gegelte Fingernägel mit lackierten Fingernägeln gleichzusetzen und in...  
Wirkt sich die Verwendung von Kittelflaschen nachweisbar positiv auf die Compliance in der Händehygiene aus?  
Ja, der positive Effekt auf die Compliance konnte in Studien nachgewiesen werden. Hintergrund: Kittelflaschen können sich positiv auf die Compliance auswirken. Eine indikationsgerechte...  
Suchergebnisse 41 bis 50 von 87